Musikschule als geschützter Begriff in Bayern - was bedeutet das und warum macht das Sinn?

Meldung vom 11.05.2021 Acht Gründe, warum der Unterricht an einer Musikschule besonders Sinn macht:

1. An einer Musikschule wird Unterricht von der Elementaren Musikpädagogik über Gesangs- und Instrumentalunterricht (Streich-, Zupf-, Blas-, Schlag- und Tasteninstrumente) bis hin zu Ensemblefächern verlässlich und kontinuierlich erteilt.

2. Das Lehrerkollegium besteht ausschließlich aus Musikerinnen und Musikern, die ein abgeschlossenes musikpädagogisches Studium oder die Staatliche Anerkennung nachweisen können.

3. Die Lehrkräfte sind in einem rechtlich und wirtschaftlich sicheren Arbeitsverhältnis angestellt und arbeiten nicht als Honorarkräfte, somit ist selbstverständlich, dass über den Unterricht hinaus Vorbereitungen auf Vorspiele, Konzerte, (Aufnahme)-Prüfungen und andere schulische Aktivitäten begleitet werden.

4. Bei Mehrfachbelegungen, für Familien und in sozialen Fällen gibt es Ermäßigungen auf die Schulgebühr, denn es soll allen Menschen der Zugang zur aktiven Musikausübung offen stehen.

5. Die Teilnahme an den Ensemblefächern ist für Schülerinnen und Schüler kostenlos.

6. Der Bayerische Staat fördert Hochbegabte, Kammermusik und Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen.

7. Die Städtische Musikschule ist eng in das kulturelle Netzwerk der Stadt Passau eingebunden.

8. Inklusion und Integration werden bei uns gelebt.