Erweitertes Angebot

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung bietet Kindern im Vorschulalter (ab 4 Jahren) die Möglichkeit, sich spielerisch mit den elementaren Formen des Musizierens vertraut zu machen. Dabei erhält Ihr Kind Anregungen, die es ihm ermöglichen, seine persönlichen musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Das Singen und das intensive Kennenlernen unterschiedlichster Musikinstrumente, das Aufeinanderachten sowie das Rücksichtnehmen führen zum gemeinsamen und individuellen Musikerlebnis. Jedes Kind trägt hierzu seinen Fähigkeiten entsprechend bei. Dies dient sowohl der Persönlichkeitsentwicklung als auch der Entwicklung musikalischer und sozialer Fähigkeiten.

Katharina Sollfrank

Musikalische Früherziehung Musikalische Grundausbildung

Katja Betz

Musikalische Früherziehung

Heidrun Pontz

Blockflöte Musikalische Früherziehung

Gottfried Wölfl

Blechblasinstrumente stellv. Musikschulleiter Unterricht für Menschen mit Behinderung Seniorenunterricht Musikalische Früherziehung

Musikalische Grundausbildung

Die musikalische Grundausbildung dient der Vermittlung elementarer musikalischer Kenntnisse. Wir helfen Ihrem Kind, seine individuellen musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Spielerisch erlebt Ihr Kind Musik auch als Kommunikationsmittel und lernt dabei wichtige Regeln des gemeinsamen Musizierens kennen. Begabungen und Neigungen für das nachfolgende Instrumentalfach können erkannt und gefördert werden. Die Begegnung mit verschiedenen Instrumenten ermöglicht den Kindern eine bewusstere Instrumentenwahl.

Erasmus Betz

Musikalische Grundausbildung Musikalische Früherziehung Violine / Viola Kinderchor

Katharina Sollfrank

Musikalische Früherziehung Musikalische Grundausbildung

Musik für Menschen mit Behinderung

Ein besondere Aufgabe stellt die Arbeit mit Menschen mit Behinderung dar, die sich an den individuellen Möglichkeiten orientiert und somit eine über das normale Maß hinausgehende Differenzierung erfordert. Ziel ist das gemeinsame ebenso wie das individuelle Musizieren.

Gottfried Wölfl

Akkordeon Unterricht für Menschen mit Behinderung Blechblasinstrumente Musikalische Früherziehung stellv. Musikschulleiter Keyboard Seniorenunterricht

Kinderchor

Singen ist neben der Bewegung die elementarste und natürlichste Begegnung mit Musik. Jedes Kind ab sieben Jahren, das gerne singt, kann mitmachen. Spielerisch erleben die Kinder Musik als Sprache und Ausdrucksmittel und lernen elementare Regeln des gemeinsamen Musizierens kennen. Beim Singen in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen erfahren die Kinder aber vor allem Spaß und Freude an der Musik. Die alljährliche Aufführung eines Kindermusicals gehört zu den Höhepunkten des Musikschuljahres.

Erasmus Betz

Musikalische Früherziehung Musikalische Grundausbildung Kinderchor Violine / Viola

Seniorenunterricht

Das Schöne an der Musik ist, dass es keine Altersbeschränkung gibt. Wir bieten für Senioren einen musikalischen Unterricht an, bei dem Sie ein neues Instrument erlernen oder Ihre instrumentalen Kenntnisse auffrischen können.

Die beiden Kollegen, Gottfried Wölfl und Katja Betz, sind  als Lehrkräfte in Seniorenheimen tätig. Herr Wölfl leitet unsere Seniorenchöre, Frau Betz gibt Tischharfenunterricht in geselliger Runde oder für Einzelpersonen. Gerade für Demenzpatienten stellt die Musik oft eine Gedächtnisbrücke dar und schafft einen Bereich für freudvolle Aktivität.

Katja Betz

Musikalische Früherziehung Seniorenunterricht

Gottfried Wölfl

Unterricht für Menschen mit Behinderung Blechblasinstrumente Akkordeon Musikalische Früherziehung Keyboard stellv. Musikschulleiter Seniorenunterricht